usability-aktuell

Die Nutzer Ihrer Homepage / Ihres Shops entscheiden über Ihren Erfolg

Content is King

Content bedeutet soviel wie Inhalt „Inhalt“, wobei hierbei der Inhalt eines beliebigen Internetauftritts gemeint ist. unter dem Begriff fallen aber auch Bilder, Videos oder sonstige Inhalte.

Was ein guter oder schlechter Content (Text / Bild) ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Jedoch können gerade in Hinblick auf die Content-Bewertung von Google oder weiteren Suchmaschinen gewisse Anhaltspunkte ausgemacht werden, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten.

Benutzerfreundlichkeit

Bezeichnet die bei der Nutzung von Homepages oder Shops erlebte Benutzungs-Qualität. Eine besonders einfache Bedienung, gute Lesbarkeit und eine unmissverständliche Struktur zeichen eine gute Benutzerfreundlichkeit aus.

Gute Usability wird in der Regel gar nicht wahrgenommen, schlechte Usability hingegen sehr schnell und hierbei brechen Nutzer den Besuch auf dem Internetauftritt radikal ab. Der Begriff Usability ist  genormt  DIN EN ISO 9241

Wie erreichen wir guten Content?

Der Inhalt sollte relevant für den Besucher sein und einen gewissen Nutzen mit sich bringen. Texte sollten sehr gut zum Thema der Seite passen und die entsprechende Schwerpunkte berücksichtigen.

Sehr wichtig ist deshalb die Frage:
Welche Informationen und Inhalte interessieren den Besucher der Website / des Shops im Rahmen seiner Suche?

Wie erreichen wir gute Usability?

Konsequente Kundenorientierung und Ausrichtung an der Zielgruppe. Wir stellen die Bedürfnisse den Nutzers in Bezug zu dem Internetauftritt  in den Mittelpunkt der Entwicklung.

Wir schauen, welche Anforderungen und Erwartungen die Nutzer an den Internetauftritt haben und testen auf Anforderung die erstellten Websites und Shops ausführlich.

Was bringt gute Usability?

  • Zufriedenere Kunden und Nutzer
  • Kundenbindung
  • geringere Absprungraten (Bounce Rate)
  • Einfache Bedienung
  • Steigerung von Umsatz und Gewinn
  • Conversion-Rate-Optimierung
  • Mehr Neukunden
  • durch geringere Absprungraten
  • Vorsprung vor den Mitbewerbern

Was bringt guter Text?

  • Empfehlungen
  • Umsatz
  • Zufriedenere Besucher / Nutzer
  • geringere Absprungraten (Bounce Rate)
  • Steigerung von Umsatz und Gewinn
  • Conversion-Rate-Optimierung
  • Mehr Neukunden
  • durch geringere Absprungraten
  • Vorsprung vor den Mitbewerbern